日独経済日記

日独間の架け橋となることを目指しています

20220827 日本の低生産性を正すために

<Japanese>

 

時間当たりの労働生産性の国際比較(2020年)では、米国:80.5ドル、ドイツ:76.0ドル、日本:49.5ドルとなっています。日本の数字はチェコエストニアと同レベルで、米国の61%、ドイツの65%と大きく見劣りしており、1970年以降G7中最下位が続いています。他の先進国は日本より短い労働時間でより多くの成果を生み出すことに成功しており、日本より多くの余暇を得ながら経済的に豊かな生活を享受することができているということになります。

 

あくまで私見ですが、日本の生産性が低い主因は、①お客様第一主義、②社内の非効率、だと思います。特に営業マンがアフターサービス(他国では別の専門部隊が対応することが多い)、膨大な資料作りを含む社内会議対応/本部対応に追われて、本来の営業活動に集中できなければ、生産性は下がって当然です。本部が肥大化し、本部や役員への説明が増えれば、症状はさらに悪化します。①は相手や競合のあることなので、自分だけの都合で改められないかも知れませんが、②はトップダウンでいくらでも矯正可能だと思います。

 

例えば私が社長なら、トップダウンで以下を断行しようと思います: 

①会議は原則15分以内で定例会議は廃止する(情報共有はポイントを短くまとめたシャープなメールで随時済ませる)。

②資料はエッセンスをうまくまとめたA4一枚に限定する。

③9割方材料やデータが揃っていて、決裁者が十分判断できるのに、残りの1割を更に詰めさせるような指示を禁止する。

④本部人員を定期的かつ強制的に(3割程度)減らして営業の最前線に再配分する。




<English>

 

An international comparison of hourly labor productivity (2020) shows the U.S. at $80.5, Germany at $76.0, and Japan at $49.5. Japan's figures are on par with those of the Czech Republic and Estonia and far below those of the U.S. (61%) and Germany (65%), and have been the lowest of the G7 since 1970. Other developed countries have succeeded in producing more results with shorter working hours than Japan, which means that they are able to enjoy economically richer lives with more leisure time than Japan.

 

In my opinion, the main reasons for Japan's low productivity are (1) customer-first attitude and (2) inefficiencies within the company. In particular, if salespeople are so busy with after-sales service (which in other countries is often handled by a separate specialized unit), internal meetings and headquarters support, including the preparation of voluminous documents, that they cannot concentrate on their core sales activities, it is only natural that productivity will decline. The symptom will be further exacerbated if the headquarters becomes bloated and requires more explanations to headquarters and executives. While (1) is something that you may not be able to change for your own convenience against your customers and competitors, I believe (2) can be easily corrected by top-down action.

 

For example, if I were CEO, I would implement the following top-down measures: 

(i) In principle, meetings should last no longer than 15 minutes, and regular meetings should be eliminated (information should be shared as needed through concise emails that summarize key points in short sentences).

(ii) Materials will be limited to a single A4 sheet that summarizes essential points.

(iii) Prohibit instructions that require further elaboration of the remaining 10% when 90% of the materials and data are available and the decision-maker is fully capable of making a decision.

(iv) Regularly and forcibly (approximately 30%) reduce the number of headquarters personnel and relocate them to sales.




<German>

 

Ein internationaler Vergleich der Arbeitsproduktivität pro Stunde (2020) zeigt die USA mit 80,5 $, Deutschland mit 76,0 $ und Japan mit 49,5 $. Japans Werte liegen gleichauf mit denen der Tschechischen Republik und Estlands und weit unter denen der USA (61%) und Deutschlands (65%) und sind seit 1970 die niedrigsten der G7. Anderen Industrieländern ist es gelungen, mit kürzeren Arbeitszeiten mehr Ergebnisse zu erzielen als Japan, was bedeutet, dass sie ein wirtschaftlich reicheres Leben mit mehr Freizeit genießen können als Japan.

 

Meiner Meinung nach sind die Hauptgründe für die niedrige Produktivität Japans (1) die exzessiv kundenorientierte Einstellung und (2) Ineffizienzen innerhalb des Unternehmens. Wenn das Verkaufspersonal so sehr mit dem Kundendienst (der in anderen Ländern oft von einer separaten Fachabteilung wahrgenommen wird), internen Besprechungen und der Unterstützung der Zentrale, einschließlich der Erstellung umfangreicher Dokumente, beschäftigt ist, dass es sich nicht auf seine eigentlichen Verkaufsaktivitäten konzentrieren kann, ist es nur natürlich, dass die Produktivität sinkt. Das Symptom wird noch verschärft, wenn die Zentrale aufgebläht wird und mehr Erklärungen gegenüber der Zentrale und den Führungskräften verlangt. Während (1) etwas ist, das Sie vielleicht nicht zu Ihrem eigenen Vorteil gegenüber Ihren Kunden und Konkurrenten ändern können, glaube ich, dass (2) leicht durch Maßnahmen von oben nach unten korrigiert werden kann.

 

Wäre ich zum Beispiel CEO, würde ich die folgenden Top-down-Maßnahmen umsetzen: 

(i) Besprechungen sollten grundsätzlich nicht länger als 15 Minuten dauern, und regelmäßige Besprechungen sollten abgeschafft werden (Informationen sollten nach Bedarf über kurze E-Mails ausgetauscht werden, die die wichtigsten Punkte in kurzen Sätzen zusammenfassen).

(ii) Die Materialien beschränken sich auf ein einziges A4-Blatt, das die wichtigsten Punkte zusammenfasst.

(iii) Verbot von Anweisungen, die eine weitere Ausarbeitung der verbleibenden 10 % erfordern, wenn 90 % der Materialien und Daten verfügbar sind und der Entscheidungsträger voll entscheidungsfähig ist.

(iv) Verringern Sie regelmäßig und zwangsweise (ca. 30 %) die Zahl der Mitarbeiter in der Zentrale und verlagern Sie sie in den Vertrieb.