日独経済日記

日独間の架け橋となることを目指しています

20221105 それでもやっぱりピンチはチャンス

 

<Japanese>

戦争、地球温暖化、人権抑圧、難民、貧困、インフレ、リセッション、ナショナリズムポピュリズム台頭などなど、ネガティブかつヘヴィな問題が今日の私たちの目の前に積み上がっています。解決に向けた妙案がない上、いずれも気持ちが暗くなるものばかりで、「ピンチはチャンス」などと前向きに捉えるのは無理かもしれません。

しかし、クレームが業務改善の有益なヒントになったり、長年隠れていた不祥事を発見するきっかけになることがあるように、困難との対決がその後の成長や改善につながる可能性が高いことは事実です。私自身の人生を振り返っても、担当ポートフォリオが大きな損失を抱え、その対処に悩み抜いた経験が、今では私にとっての一番の財産となっています。

どんな大きな問題でも、細かく分解していくと、そこだけなら自分一人でも何とかなるという単位に辿り着きます。せめて自分が変えられる小さなところだけでも自分が正しいと思う方向に変えてみる。みんながそれをやれば、世の中結構変わると思います。ウクライナや洪水被災者への私の募金など、たかがしれているかもしれませんが、小さくても正しいアクションをすることにより、少なくとも暗い気持ちは緩和されます。

日本人一人当たり年間約41kgにもなっている食品ロスを減らすために、スーパー等で前の方に陳列してある賞味期限が迫った商品を敢えて選んで買うことを「てまえどり」と呼ぶそうです。「すぐたべるなら、手前をえらぶ。『てまえどり』」ということで、私はドイツのスーパーでも励行しています。よく見ずに少しカビた野菜を買ってしまうこともありますが、そんな時は「僕のおかげでゴミにならずに済んだ」と考えるようにしています。そもそも日本のスーパーにはピカピカの野菜しか置いてありませんし、最初から美味しいものしかないので、食品ロスをなくすのは世界一簡単だと思います。

 

<English>

Negative and heavy issues such as war, global warming, human rights oppression, refugees, poverty, inflation, recession, and the rise of nationalism and populism are piling up in front of us today. In addition to the lack of clear ideas to solve them, all of them make us feel gloomy, therefore, it may be impossible to see them in a positive light, saying "a pinch is an opportunity”.

However, it is a fact that confronting difficulties is likely to lead to subsequent growth and improvement, just as customer complaints can provide useful hints for business improvement or lead to the discovery of scandals that have been hidden for years. Looking back on my own life, the experience of having to deal with a major loss in the portfolio I was in charge of, and having to worry about how to handle it, is now my greatest asset.

No matter how big the problem is, if you break it down into smaller pieces, you will arrive at a unit that you can handle on your own. At the very least, I can try to change it to the right direction, even if it is a tiny part of a big problem. If everyone does this, I think the world will change quite a bit for the better. My donations to the Ukraine and flood victims may be tiny, but even small, correct actions will at least save me from gloomy feelings.

In order to reduce food loss, which amounts to about 41 kg per person per year in Japan, people are encouraged to choose and buy products with closer expiration dates that are displayed at the front of the shelves at supermarkets and other stores. “If you eat it soon, choose the one which expires first.” I have been practicing this at supermarkets in Germany. I sometimes buy slightly moldy vegetables without looking carefully, but when that happens, I say to myself, "Thanks to me, they didn't end up in the garbage.” I guess Japan is best positioned in the world to eliminate food losses because Japanese supermarkets sell only extremely fresh vegetables and all the Japanese foods are incredibly delicious.

 

<German>

Negative und schwerwiegende Themen wie Krieg, globale Erwärmung, Unterdrückung der Menschenrechte, Flüchtlinge, Armut, Inflation, Rezession und das Aufkommen von Nationalismus und Populismus häufen sich heute vor unseren Augen. Während es an klaren Ideen zu ihrer Lösung mangelt, geben sie uns alle ein düsteres Gefühl, so dass es vielleicht unmöglich ist, sie in einem positiven Licht zu sehen, nach dem Motto "eine Notlage ist eine Chance".

Es ist jedoch eine Tatsache, dass die Konfrontation mit Schwierigkeiten in der Regel zu Wachstum und Verbesserungen führt, so wie Kundenbeschwerden nützliche Hinweise für Geschäftsverbesserungen liefern oder zur Aufdeckung von Skandalen führen können, die jahrelang verborgen waren. Wenn ich auf mein eigenes Leben zurückblicke, ist die Erfahrung, dass ich in dem von mir betreuten Portfolio einen großen Verlust zu verkraften hatte und mir Gedanken darüber machen musste, wie ich damit umgehen sollte, heute mein größtes Kapital.

Egal wie groß das Problem ist, wenn man es in kleinere Teile zerlegt, kommt man zu einer Einheit, die man selbst bewältigen kann. Zumindest kann ich versuchen, es in die richtige Richtung zu lenken, auch wenn es nur ein kleiner Teil eines großen Problems ist. Wenn jeder das tut, wird sich die Welt meiner Meinung nach ein ganzes Stück zum Besseren verändern. Meine Spenden für die Ukraine und die Flutopfer mögen winzig sein, aber selbst kleine, richtige Aktionen bewahren mich zumindest vor düsteren Gefühlen.

Um den Verlust von Lebensmitteln zu verringern, der sich in Japan auf etwa 41 kg pro Person und Jahr beläuft, werden die Menschen dazu angehalten, Produkte mit einem kürzeren Verfallsdatum auszuwählen und zu kaufen, die in Supermärkten und anderen Geschäften ganz vorne in den Regalen stehen. "Wenn du es bald essen willst, wähle das Produkt, das zuerst abläuft." Ich habe das in den Supermärkten in Deutschland praktiziert. Manchmal kaufe ich leicht verschimmeltes Gemüse, ohne genau hingesehen zu haben, aber wenn das passiert, sage ich mir: "Dank mir ist es nicht im Müll gelandet." Ich glaube, Japan ist weltweit am besten aufgestellt, um Lebensmittelverluste zu vermeiden, denn in japanischen Supermärkten gibt es nur extrem frisches Gemüse und alle japanischen Lebensmittel sind unglaublich lecker.