日独経済日記

日独間の架け橋となることを目指しています

20240323 ドイツ代表のメインスポンサー、アディダスからナイキに変更

<Japanese>

ドイツサッカー連盟(DFB)は、これまで70年以上続いていた独アディダス社とのサプライヤー契約(ドイツ代表チームへのユニフォーム/用具類供給)を解消し、2027年から2034年まで米ナイキ社と契約することを決定しました。今年ドイツが主催する欧州選手権直前のタイミングで、ドイツ代表のサポートをドイツを代表するスポーツメーカーであるアディダス社から同社最大のライバルである米ナイキ社への変更を発表したことは、ドイツ内外に大きな衝撃を与えました。

ドイツ代表の成績不振などが原因でDFBが財政的苦境に陥る中、ナイキが年1億ユーロとアディダス(5千万ユーロ)の2倍のオファーを提示し、新契約を勝ち取った模様です。アディダスのトレードマークである「スリー・ストライプ」は、ドイツサッカーの伝統としての地位を確立していましたが、今回アディダスTiktok世代へのウケを狙って、欧州選手権アウェイ戦用にやや奇抜なピンクと紫のユニフォームを採用し、「ドイツサッカーの伝統に反する色遣いだ」などと物議を醸していたところでした。

DFBの契約先変更のニュースに対し、3月22日のアディダス株は前日比+0.5%と意外にポジティブな反応を見せました。一方のナイキ株は同▲7.7%と結構ネガティブに反応しました。因果関係ははっきりしませんが、「アメリカの企業が背伸びしてドイツ代表なんてサポートしても見返りは少ないぞ」という警鐘なのかも知れません。当該サプライヤー契約が終了する2026年末に向けて、「スリー・ストライプ」つき最後の代表ユニホームは、「ベルリンの壁の破片」と同様の歴史的コレクションアイテムとして人気化する可能性があります。ドイツ代表チームが欧州選手権で快進撃を見せ、実質賃金プラス転換後も回復が遅れているドイツの個人消費をユニフォームやビールなどの売上急増で押し上げてくれるのではないかと密かに期待しています。


<English>

The German Football Association (DFB) has decided to end its 70-year contract with the German company Adidas to supply the German national team with uniforms and equipment, and to sign a contract with the US company Nike for the period 2027-2034. The announcement of the switch in support of the German national team from Germany's leading sportswear manufacturer, Adidas, to its biggest rival, US-based Nike, just before the European Championships hosted by Germany this year, sent shockwaves through Germany and abroad.

With the German Football Association (DFB) in financial difficulties partly due to the poor performance of the German national team and other factors, Nike apparently won the new contract with an offer of €100 million a year, twice as much as Adidas (€50 million). Adidas' trademark 'three stripes' had become a German football tradition, but now Adidas has introduced a rather bizarre pink and purple uniform for away games in the European Championships in an attempt to appeal to the ticktock generation. This was controversial, with some saying the color scheme went against German football tradition.

Adidas shares reacted surprisingly positively to the news of the DFB's change of partner on 22 March, rising +0.5% on the day. Nike shares, on the other hand, reacted quite negatively, falling -7.7% on the same day. The causal relationship is not clear, but it could be a warning that an American company will not get much in return for its support of the German national team. Towards the end of 2026, when the supply contract expires, the last of the national team's 'three stripes' could become as popular a collector's item as the 'Berlin Wall'. I secretly hope that the German national team will do well in the European Championship and that the surge in sales of uniforms and beer will boost German consumer spending, which has been slow to recover after a positive turnaround in real wages.


<German>

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat beschlossen, den seit über 70 Jahren bestehenden Ausrüstervertrag für die deutschen Nationalmannschaften mit dem deutschen Unternehmen Adidas zu kündigen und einen Vertrag mit dem US-amerikanischen Unternehmen Nike für die Jahre 2027 bis 2034 abzuschließen. Der kurz vor der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft in Deutschland angekündigte Wechsel des in Deutschland führenden Sportartikelherstellers Adidas zu seinem größten Konkurrenten, dem US-amerikanischen Unternehmen Nike, hat im In- und Ausland für Aufsehen gesorgt.

Da der DFB unter anderem wegen des schlechten Abschneidens der deutschen Nationalmannschaft in finanziellen Schwierigkeiten steckt, soll Nike mit einem Angebot von 100 Millionen Euro pro Jahr, doppelt so viel wie Adidas (50 Millionen Euro), den Zuschlag für den neuen Vertrag erhalten haben. Das Markenzeichen von Adidas, die "drei Streifen", hatte sich als deutsche Fußballtradition etabliert, doch nun führte Adidas für die Auswärtsspiele bei der Europameisterschaft ein eher bizarres rosa-lila Trikot ein, das die Tiktok-Generation ansprechen sollte. Dies war umstritten, da die Farbwahl der deutschen Fußballtradition widersprach.

Die Adidas-Aktie reagierte am 22. März überraschend positiv auf die Nachricht des DFB-Vertragspartnerwechsels und legte im Vergleich zum Vortag um +0,5% zu. Die Aktie von Nike hingegen reagierte mit -7,7% am selben Tag recht negativ. Der kausale Zusammenhang ist unklar, aber es könnte eine Warnung sein, dass ein amerikanisches Unternehmen für seine Unterstützung der deutschen Nationalmannschaft nicht viel zurückbekommt. Ende 2026, wenn der Ausrüstervertrag ausläuft, könnte das letzte Trikot der Nationalmannschaft mit den "drei Streifen" ein ebenso begehrtes historisches Sammlerstück werden wie das "Stück Berliner Mauer". Insgeheim hoffe ich, dass die deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft gut abschneidet und die steigenden Trikot- und Bierverkäufe den deutschen Konsum ankurbeln, der sich nach der positiven Wende bei den Reallöhnen nur langsam erholt.

 

<物議をかもしたアウェイ用新ユニフォーム>

アディダスとナイキの比較>~時価総額や利益などの財務指標ではナイキが圧倒的

 

<関連日本語報道>

www.nikkansports.com

 

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