日独経済日記

日独間の架け橋となることを目指しています

20240224 ドイツ政府の競争力強化計画、日本にもそのまま当てはまります

note.com

 

<Japanese>

2月21日にドイツ経済・気候保護省から発表された政府年次経済報告のメインテーマは「競争力の持続的強化」で、最近とみに不安視されているドイツの産業立地を抜本的に改善したいという政府の意向がにじみ出ていました。以下の10分野で重点的な取り組みが必要とされていますが、全てそのまま日本がやるべきことと読み替えられるような気がします。

①投資促進(的を絞った税制優遇措置など)
官僚主義の削減(規制緩和や手続き簡素化など)
イノベーションやデジタル化促進、技術主権の強化(投資促進、枠組整備など)
④労働供給の強化(海外熟練労働者誘致、女性/シニア/移民フル活用など)
⑤資金調達環境の改善(欧州統一資本市場、スタートアップ支援など)
⑥再生エネルギー供給拡大(風力と太陽光を軸とした推進)
⑦製品のサステナビリティやリサイクルの強化(対象商品の認証、支援など)
⑧経済安全保障の強化(自由貿易協定圏拡大、調達ルート多様化など)
サステナブルかつ安価な住居の確保(脱炭素と安価な供給の両立)
⑩交通インフラの近代化(脱炭素推進、特に鉄道網を強化)

労働力不足がドイツの最大の課題で、今後数年間でさらに悪化するので、ドイツの潜在成長率が年0.5%まで低下する、と分析されていますが、日本では既に現実のものとなっています。すべての人々が活躍できるよう、教育を強化し、女性、シニア、移民(含む難民)をフル活用すべき、というのもまさに日本と同じです。但し日本の場合は、欧州の教訓を活かして、移民/難民を制御不能になるほど受け入れるのではなく、その分AIやロボットをしっかり活用していくべきなのだろうと思います。

ライン川はドイツ水運の大動脈ですが、まもなく貨物船をリモートコントロールできるようになるそうです。船には交代要員も含めて、船長が2名とその他乗務員2~3名が通常必要ですが、いずれは完全無人運転も可能になりそうです。テクノロジーの活用によって人手を節約し、生産性を高めるための投資こそ、いま日独ともに最も必要とされているものなのではないかと思っています。


<English>

The main theme of the German government's annual economic report, which was published by the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Protection on February 21, was "Sustainably strengthening competitiveness" and made clear the government's desire to fundamentally improve Germany as an industrial location, which has been increasingly called into question recently. The ten fields of action listed in the report can also apply directly to Japan:

1) Strengthen investment, drive modernization
2) Shorten procedures, reduce unnecessary bureaucracy and regulatory density
3) Facilitate innovation, drive digital transformation, strengthen technological sovereignty
4) Strengthen labor supply, tap employment potential
5) Mobilize capital, improve financing conditions
6) Increase the supply of renewable energies and use energy efficiently
7) Strengthen sustainable production, expand the circular economy
8) Diversify foreign trade relations, increase economic security
9) Create sustainable and affordable housing
10) Modernize transport infrastructure, strengthen sustainable mobility

The labor shortage is Germany's biggest challenge and will worsen in the coming years, causing the potential growth rate in Germany to drop to 0.5% per year according to analyses, which is already a reality in Japan. The same applies to Japan, where the education system should be strengthened and women, senior citizens and immigrants (including refugees) should be fully utilized so that all people can play an active role. However, in the case of Japan, I think lessons should be learned from Europe and instead of taking in immigrants/refugees to the extent that they become unmanageable, the country should make better use of AI and robots to compensate.

The Rhine is the main artery of German shipping, and soon cargo ships will be able to be operated remotely. Normally a ship needs two captains and two or three other crew members, including a stand-in, but eventually it will be possible to operate ships completely unmanned. I believe that investment in technology to save manpower and increase productivity is most needed today in Japan and Germany.


<German>

Das Hauptthema des Jahreswirtschaftsberichts der Bundesregierung, der am 21. Februar vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz veröffentlicht wurde, lautete "Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken" und verdeutlichte den Willen der Regierung, den in letzter Zeit zunehmend in Frage gestellten Industriestandort Deutschland grundlegend zu verbessern. Die in dem Bericht genannten zehn Handlungsfelder wie folgt können direkt auch für Japan gelten:

1) Investitionen stärken, Modernisierung  vorantreiben
2) Verfahren verkürzen, unnötige Bürokratie und Regulierungsdichte abbauen
3) Innovationen erleichtern, digitale Transformation vorantreiben, technologische  Souveränität stärken
4) Arbeitsangebot stärken, Erwerbspotenziale erschließen
5) Kapital mobilisieren, Finanzierungsbedingungen verbessern
6) Angebot erneuerbarer Energien erhöhen und Energie effizient nutzen
7) Nachhaltige Produktion stärken, Kreislauf wirtschaft ausbauen
8) Außenhandelsbeziehungen diversifizieren, Wirtschaftssicherheit erhöhen
9) Nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum schaffen
10) Verkehrsinfrastruktur modernisieren, nachhaltige Mobilität stärken

Der Arbeitskräftemangel ist Deutschlands größte Herausforderung und wird sich in den kommenden Jahren noch verschärfen, so dass die Potenzialwachstumsrate in Deutschland laut Analysen auf 0,5 % pro Jahr sinken wird, was in Japan bereits Realität ist. Dasselbe gilt für Japan, wo das Bildungswesen gestärkt und Frauen, Senioren und Einwanderer (einschließlich Flüchtlinge) voll genutzt werden sollten, damit alle Menschen eine aktive Rolle spielen können. Im Falle Japans sollte man jedoch meiner Meinung nach die Lehren aus Europa ziehen und statt Einwanderer/Flüchtlinge in einem Maße aufzunehmen, dass sie unkontrollierbar werden, sollte das Land KI und Roboter besser nutzen, um dies zu kompensieren.

Der Rhein ist die Hauptschlagader der deutschen Schifffahrt, und bald werden Frachtschiffe ferngesteuert werden können. Normalerweise braucht ein Schiff zwei Kapitäne und zwei oder drei weitere Besatzungsmitglieder, darunter einen Ersatzmann, aber irgendwann wird es möglich sein, die Schiffe völlig unbemannt zu betreiben. Ich glaube, dass Investitionen in Technologie zur Einsparung von Arbeitskräften und zur Steigerung der Produktivität heute in Japan und Deutschland am dringendsten benötigt werden.

 

<日独経済日記について>

www.youtube.com